Dienstag, 12. November 2013

Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger (DE 2013) - Bernard Rose
Mit David Garret, Jared Harris, Veronica Ferres uvm.

David Garret der Geiger ist wohl jedem bekannt. Vor allem seine Kombination aus Klassik und Moderne überzeugt mich immer wieder. Aber ein Kinofilm? Mit ihm in der Hauptrolle noch dazu? Ich gebe zu, nach dem Trailer war ich nicht sonderlich überzeugt. 

Dabei war die Rolle für ihn eigentlich sichtlich einfach, muss er doch einfach nur sich selbst spielen um den grandiosen Paganini zu verkörpern. Aber wer gut geigt spielt eben noch lange nicht gut. 
Flache Mimik und Gestik, Aussprache unterstes Niveau. Am Anfang fand ich die Kameraführung sehr hektisch und ich empfand es als anstrengend dem ganzen pompösen Treiben zu folgen. Ob ich mich dran gewöhnt habe oder ob es im Laufe des Filmes besser geworden ist kann ich mittlerweile nicht einmal mehr sagen. 
Leider kommt für mich das eigentliche Leben des Paganini viel zu kurz und es dreht sich alles um die Romanze mit der jungen Miss Watson. So erfährt man erst zum Schluss nebenbei, dass er wohl nicht nur an einer schweren Krankheit litt. Auch, dass er vom Teufel besessen sei kommt nur schwer rüber, auch wenn sich Jared Harris sein bestes gibt den Mephisto überzeugend darzustellen. 
Leider kommt auch das Geigen an sich viel zu kurz, so dass ich auch nicht viel positives, überwältigendes über die musikalische Untermalung schreiben kann.  

Alles in allem eher eine Enttäuschung und nicht wirklich lohnenswert fürs Kino. Auf DVD an einem trüben Nachmittag aber durchaus ganz angenehm. 

Von mir gibt es daher 04/10 Punkte auf moviepilot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen