Mittwoch, 22. Januar 2014

Nicht mein Tag

Nicht mein Tag (2013 / DE) - Peter Thorwarth
mit Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Anna Maria Mühe, Jasmin Gerat

Eine Deutsche Komödie. Allein diese Beschreibung lässt mich in aller Regel erstmal erschaudern und einen "ohne mich!" Blick aufsetzen. Nachdem ich aber gelesen habe wer in dem Film mitspielt und um was es sich grob handelt war für mich klar: Diese irgendwie typische Ruhrpott-Proleten Nummer muss ich sehen. 

Also Samstag Nachmittag ins Kino (was macht man nicht alles während der ewig dauernden Winterpause der Bundesliga) und mit meiner bessern Hälfte so ziemlich allein im riesengroßen Saal gesessen. Ich frage mich ja wirklich warum der Film - ohne in abzuwerten - eine solche große Bühne bekommt. 

Der Film startet solide, mit einigen Brüllern - vor allem Axel Stein als spießiger Bankangestellter kann begeistern. Dass dieser sich mittlerweile zum etablierten Schauspieler, einer der besten im Lande meiner Meinung nach, gemausert hat hätte ihm in den 90ern sicherlich keiner zugetraut. Moritz Bleibtreu ist die Rolle des prolligen Kriminellen wie auf den Leib geschneidert und auch Jasmin Gerat spielt die scharfe Tussen-Freundin perfekt! 

Allerdings will der Film auf Ende zu zu viel und ich hatte das Gefühl, dass man zu viel Action und Handlung in eine zu kurze Spielzeit packen wollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Buch nicht kenne und in wie weit die Handlungen übereinstimmen oder auseinander gehen. Mir jedenfalls war es zu viel und auch zu übertrieben. Auch die Adaption an "Hangover" war etwas too much - ebenso war der Auftritt von Till Schweiger völlig überflüssig. (ich schnaubte schon kurz, als der Name im Vorspann auftauchte)

Nichts desto trotz - alle machen ihre Sache gut. Im Kino für einen lustigen Nachmittag/Abend mit Freunden auf jeden Fall empfehlenswert!

Gibt von mir 06/10 Punkten auf moviepilot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen