Donnerstag, 20. Februar 2014

Conjuring - Die Heimsuchung

Conjuring - Die Heimsuchung (2013 US) - James Wan
Lili Taylor, Ron Livingstone, Patrick Wilson, Vera Farmiga u.a.


Dank der eindringlichen Empfehlung einer Freundin, dass Conjuring GENAU mein Ding wäre und meinem Filmgeschmack zu 100% entspricht habe ich mich nun also einmal heran gewagt. 
Das der Film vom Macher der ersten SAW-Filme und auch von Insidous ist wusste ich vorher nicht bzw. ich habe absolut nicht darauf geachtet. 

Da ich bei Gruselfilmen - vor allem wenn sie sich mit Dämonen und Exorzismus beschäftigen - immer sehr vorsichtig heran gehe, hatte ich doch eine Gewisse Vorfreude. 

Und schon der Beginn des Filmes war überzeugend. Allein diese Puppe war für mich schon "furchteinflößend" genug.

Natürlich bietet der Film an sich nicht viel neues. Altes Haus, große Familie, Kind legt seltsame Gewohnheiten an den Tag. Nächtlicher Krach und Geräusche. Hilfe suchende Eltern, Anti-Dämonen-Team und Ausrüstung um eben jene aufzuspüren. Dazu noch gut dosierte Grusel-Schock Effekte und fertig ist ein perfekter Mysetry-Horrorfilm der seinesgleichen sucht. Auch die "Dämonen" wirken in keinster Weise lächerlich übertrieben sondern tun das was sie tun sollen: Erschrecken! 

Jede Minute war spannend und mein Herz schlug das ein oder andere mal schneller. Super Beginn, solider Mitteilteil, gutes Ende - wenn auch  meiner Meinung nach etwas zu schnell herbei geführt nach der "Austreibung". 

Von mir gibt's daher 8,5/10 Punkten auf moviepilot.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen