Dienstag, 15. April 2014

Getestet: reBuy

Wie man sicher unschwer erkennen kann, bin ich eine absolute Leseratte und was für die einen das Schuhgeschäft ist, ist für mich der Buchladen. Das reinste Paradies.
Deswegen möchte ich euch nun meine liebste Bezugsquelle für Bücher vorstellen und euch von meinen Erfahrungen mit reBuy.de berichten. 


Angefangen hat alles vor gut einem halben Jahr, als ich meine alten DVDs und CDs ausgemistet habe und wieder einmal feststellte, dass sich über eBay das alles nicht mehr lohnt. Also suchte ich nach Alternativen - zum wegschmeißen war das doch alles zu schade (und gekostet hat es ja schließlich auch mal ein Haufen Geld). So bin ich nach einigen Recherchen und Berichten auf reBuy.de gestoßen. Dort konnte ich meine EAN-Nummer der jeweiligen Artikel reinklappern und hab sofort den Preis angezeigt bekommen der mein Artikel angeblich wert sei. Ab 10 Euro Einsendewert ist das Porto umsonst. Also habe ich so lange gesucht bis ich diese voll hatte. Das ganze lief sehr einfach und schnell ab. Zur Verfügung gestellten Liefer- und Paketschein von reBuy ausgedruckt, Paket fertig gemacht und abgeschickt. Man wird über jeden Schritt per Email informiert. Wenn die Ware das Lager erreicht, wenn die Prüfung rum ist und sobald das Geld auf dem Weg ist. Das ganze hat keine 2 Wochen gedauert und ich hatte das Geld auf dem Konto. Super Sache!


Also dachte ich mir, warum auch nicht anders herum. Auf vielen anderen Blogs habe ich viel negatives gelesen, gerade was den Zustand der Artikel angeht auch als den Service von reBuy selbst. 

Was man vorab erwähnen muss ist, dass man wirklich wissen möchte was man sucht. So habe ich einfach meine Wunschliste einer anderen Plattform nach und nach bei reBuy gesucht und dem Merkzettel hinzugefügt. Viele Bücher sind leider nicht verfügbar, einige neuere bringen kaum Ersparnis. Und dann gibt es die, die plötzlich nur knapp 1 Euro kosten. Da schlage ich natürlich zu! Die Lieferkosten betragen einmalig 3,99 Euro - egal wie viele Artikel man kauft. So ist es natürlich sehr ratsam mehrere Artikel auf einmal zu nehmen damit sich das ganze auch wirklich lohnt.
Nach Abschluss des ganzen erhält man eine Auftragsbestätigung per Email wo noch einmal alle gekauften Produkte aufgelistet sind. Gezahlt habe ich mit PayPal und die Lieferzeit war angegeben mit 1-3 Tagen. (Hermes). Dies ist geschehen am Freitag, 11.04. Vormittags gegen 9 Uhr. 
Ich dachte nun, vor Montag passiert da eh nichts mehr, aber bis Ostern wird bestimmt noch versendet. 
Und dann staunte ich nicht schlecht: Um 19 Uhr am selben Tag bekam ich eine Email, dass mein Auftrag abgeschlossen und an den Versand übergeben worden ist. Wahnsinn! Kann doch nicht sein! Hoffentlich geht alles gut, dachte ich. Schließlich gab es schon mehrere Berichte mit negativen Erfahrungen. Man bekommt auch direkt die Trackingnummer mit Link in der Email geschickt, so dass man immer sieht wo die Lieferung sich aktuell befindet.
Und dann war es heute - am Dienstag 15.04. - soweit. Mein Paket wurde zugestellt. Kaum zu Hause von der Arbeit sofort das Paket geschnappt welches meine lieben Nachbarn entgegen genommen haben und geöffnet. Schließlich wollte ich sofort wissen in was für einem Zustand sich die Bücher befanden. 

Und wieder war ich positiv überrascht!! Alle tadellos! Für 0,89 € hätte ich das wirklich nicht erwartet. Lediglich bei einem Buch ist der Rücken etwas leicht durchs lesen mit Rillen versehen und die Seiten etwas verfärb. Aber ansonsten habe ich absolut nichts daran auszusetzen. 

Folgende Bücher habe ich gekauft: 
Gisela Klönne - Der Wald ist Schweigen 0,89 € (Neupreis 18,00 €)
Jürgen Seibold - Kinder 0,99 € (Neupreis 9,99 €)
Ben Aronovitch - Schwarzer Mond über Soho 4,29 € (Neupreis 9,95 €)
Petra Busch - Zeig mir den Tod 0,99 € (Neupreis 9,99 €)



Somit habe ich allein am Buchwert statt 47,93 Euro nur 7,16 Euro gezahlt. Immerhin eine Ersparnis von 40,77 Euro! Da kann man ehrlich gesagt auch über eventuelle Rillen im Buchrücken oder leichten Lesenspuren hinwegsehen. 

Von mir jedenfalls gibt es für reBuy eine absolute Empfehlung!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen