Sonntag, 27. Juli 2014

Der Wald ist Schweigen - Gisa Klönne

Gisa Klönne - Der Wald ist Schweigen

Inhalt: (Amazon.de)
Es könnte idyllisch sein: Ein entlegenes Tal im Bergischen Land, ein einsames Forsthaus und ein Aschram, in dem sympathische Aussteiger ihr Glück suchen. Da findet die junge Försterin Diana Westermann auf einem Hochsitz eine von Krähen zerfressene Leiche. Der Fall wird der Kölner Kommissarin Judith Krieger übertragen – als letzte Möglichkeit, zu ihren einst legendären Fähigkeiten als Ermittlerin zurückzufinden ...

Ein typischer Polizei-Krimi rund um die Ermittlerin Judith Krieger, die nach einem Tiefschlag versucht zurück ins Leben - sowohl privat aber vor allem auch beruflich - zurück zu finden. Der Tote auf dem Hochsitz ist ihre letzte Chance; und natürlich scheint sie diese nicht nutzen zu können. Die Gefühlslage der Polizistin ist realistisch beschrieben, auch was den Umgang mit den Kollegen (Konkurrenz?!) angeht. 
Die Geschichte beginnt schon recht furios und schafft es sich von Seite zu Seite immer mehr zu steigern. Auch die weiteren Hauptdarsteller lernt man immer besser kennen, auch wenn ich zugegebenermaßen anfangs Probleme hatte mit den Zweitnamen aus dem Sonnenhof. Von der Försterin, zur gehörnten Ehefrau, Schülern und eine Handvoll kriminalistischer Kollegen ... jeder spielt eine wichtige Rolle und jede wurde perfekt umschrieben.
Das die Handlung selbst im Bergischen Land spielt tut hierbei nicht viel zur Sache. Einen regionalen Bezug findet man eigentlich nicht. 
Viele einzelne Handlungsstränge laufen im Buch intelligent und ohne Lücken zu einem finalen Höhepunkt Ich war mir Anfangs sicher zu wissen wer der Täter ist - aber dem ist nicht so ... selbst auf den letzten Seiten wendet sich das Blatt immer wieder! Für ein Debüt wirklich eine runde Sache ohne größere logische Hänger. 
Auch die Schreibweise ist ziemlich flüssig und einfach. Der Lesefluss ist nie unterbrochen.

Gisa Klönne erfindet das Rad zwar nicht neu, ohne viel Blut und Gewalt und dennoch spannend! Aber es ist ein grandioser Krimi der einen bis zum Schluss fesselt! 

Daher von mir 5 von 5 Sternen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen