Samstag, 16. August 2014

Der 50/50 Killer - Steve Mosby

Steve Mosby - Der 50/50 Killer

Inhalt: (Amazon.de)
John Mercer, ein altgedienter Detective, gerät in die Fallstricke eines perfi den Serienkillers. Der 50/50-Killer hat es auf junge Paare abgesehen. Eiskalt quält und manipuliert er sie eine Nacht lang, um die Liebe zwischen ihnen zu zerstören. Nur wer den anderen verrät, sieht den Morgen noch heraufdämmern.
Als die Polizei eines Nachts einen verstörten jungen Mann aufgreift, der Folterspuren aufweist, ist Detective Mercer klar, dass der Killer neue Opfer gefunden hat. Durch seine Flucht hat der Mann seine Freundin dem Tod geweiht. Detective Mercer läuft die Zeit davon, spätestens bei Tagesanbruch wird der Killer sie umbringen. Kann die Polizei das Versteck des Wahnsinnigen aufspüren, der sein Gesicht mit einer Teufelsmaske verhüllt?

Meine Meinung: 
Ein neuer in der Abteilung der dem angeschlagenen Boss in einem seiner schwersten Fälle helfen soll. Simpel erklärt – doch weniger simpel ist die Lösung! 
Ein rasanter Thriller in dem es in wenigen Stunden wirklich um Leben und Tod geht. Damit dies dem Leser eindrucksvoll eingebrannt wird erfahren wir immer wie viel Zeit noch vergeht bis das „Ultimatum“ abläuft und fiebert mit. Ja, ich erwischte mich sogar dabei als ich mich aufgeregt habe, dass zwei zeitgleich ablaufende Handlungen nacheinander erzählt worden sind und ich somit das Gefühl hatte diese Zeit auf der Suche verloren zu haben. Gut strukturiert wechselt die Sichtweise immer wieder und man durchlebt jede Gefühlslage eines jeden einzelnen Protagonisten. 

Allzu zimperlich sollte man nicht sein, Steve Mosby schildert ziemlich real welche Qualen und Leiden die Opfer erlitten haben – zumindest kann man es sich wirklich sehr gut vorstellen.
Und er ist einer der wenigen Autoren, der es wirklich geschafft hat mich auf eine falsche Fährte zu locken.
Was der Auslöser für die Handlungen des 50/50 Killers waren habe ich leider nicht verstanden  – aber das ist nun auch nicht so wichtig. Fakt ist: Das Buch ist extrem spannend, kurzweilig und absolut Lesenswert! Auch wenn die kurze Nach-geschichte nun nicht unbedingt sein musste. Aber das ist wie bei einem Film. Da geht es nach dem Finale auch noch einmal sachte weiter um den Zuschauer (hier Leser)  sanft aus der Geschichte zu entlassen. 

4,5 von 5 Sternen und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen