Samstag, 16. Mai 2015

Mein CEWE Fotobuch - Testbericht

Ende April bekam ich eine nette Email von Sabrina vom CEWE-Team ob ich denn nicht Lust an einer Kooperation hätte und mir ein Fotobuch gestalten möchte. Erstmal dachte ich, so ein Fotobuch ist nicht gerade günstig und so 100% wusste ich auch nicht nach welchem Motto ich dieses gestalten sollte. Da ich aber ein paar Wochen zuvor meinen 30ten Geburtstag gefeiert habe und man an solchen Tagen immer wieder auf sein Leben und alte Bilder zurückblickt habe ich meine gaaaanz alten Kinderbilder gefunden. Und da wusste ich genau was in mein Buch rein soll. 
Sabrina hat mir dann netterweise auch noch einen Gutschein zukommen lassen, so dass ich mich wirklich austoben konnte!

Auf cewe.de lädt man sich erstmal die Software für sein Betriebssystem herunter, das gestalten funktioniert ganz easy offline am Rechner. 

Die einzige schwere Entscheidung ist am Anfang welches Buchformat man möchte, welchen Einband und welche Art von Druck. Eine Übersicht mit Beispielen hilft einem in der CEWE Software weiter und auch die Preise sind schnell ersichtlich. 

Bevor man mit dem gestalten beginnt sollte man sich unbedingt klar seine welche und wie viele Bilder in etwa im Buch landen sollen. So kann man am Besten für sich selbst herausfinden welches Grundbuch man nimmt und auch wie man die Seitenaufteilung haben möchte. Man kann sich immer im 8er Schritt Seiten dazu kaufen. Ich habe mich für ein Fotobuch Quadratisch mit Hardcover entschieden. Dieses hat standardmäßig 26 Seiten (24,95 Euro) und ich habe mir noch zusätzlich 8 Seiten dazu gekauft (3,60 Euro). 
Und dann geht es auch schon los - das rumprobieren wie man seine Bilder am schönsten anordnet. Es gibt wahrlich eine riesige Auswahl an den verschiedensten vorgegeben Layouts, aber es ist auch kein Problem selbst zu modifizieren. Ebenso kann man wählen ob man einen Text hinzufügen möchte oder einfach nur die Bilder. Ob 2 Bilder je Seite oder gleich 9 kleine - alles ist möglich, so dass wirklich für jeden genug Individualität dabei ist. Die Bilder zieht man dann einfach von der Auswahl auf die jeweils gewünschte Stelle. Ist es größer als das vorgegebene Feld kann man selbst durch verschieben wählen welchen Bildausschnitt man sehen soll. 

3 Stunden später habe ich dann alle meine Bilder angeordnet und nun ging es für mich ans künstlerische gestalten. Wahnsinn was es da bei CEWE alles gibt. Rahmen, Ränder, Formen, Scraps, zusätzliche Gifs - allein mit dieser Spielerei habe ich wieder gut eine Stunde verbracht. Es ist aber auch wirklich eine schwere Entscheidung ob man nun die Kanten abrunden möchte, ein Ornament herum haben will oder einfach nur ein bisschen Schnörksel. Bei manchen Masken und Rahmen verändert sich natürlich auch das Bildformat - ovale Bildchen fand ich zb. sehr schön! Auch kann man den Hintergrund ändern. Einfarbig, mit Motiven - man sieht in der Vorschau immer sofort wie das fertige Produkt aussehen wird. 
Im übrigen - egal was man macht, der zu zahlenden Betrag wird immer unten rechts angezeigt - so gibt es kein böses Erwachen wenn man nach stundenlanger Bastelei das Buch in den Warenkorb legt. 

Wenn man also meint fertig zu sein legt man sich das Buch in den Warenkorb. Dort kann man dann seinen Handelspartner wählen (Registrierung notwendig). Im Grunde ist das egal - Abholung im Geschäft (zb. DM, Rossmann etc.) ist kostenlos, man kann sich das Buch aber auch für eine kleine Versandpauschale zusenden lassen. Ich habe nur leider Anfangs den "Fehler" gemacht als Handelspartner DM zu wählen. Der Gutschein aber ist nur für den onlinefotoservice gültig. (Gilt im übrigen für alle Gutscheine die man im Netz irgendwo bekommen kann)
 Leider ist es bei CEWE sehr schwer diesen Handelspartner zu ändern wenn man ihn einmal gewählt hat. Ich habe es nur geschafft indem in der Registry meines Laptops herumgefummelt habe und den Eintrag für DM dort gelöscht habe. Dies sollte man unbedingt noch verbessern, so dass es einfacher ist für den Kunden den Partner zu ändern!

 
 Der Bestellablauf sonst ist sehr einfach. Anschrift auswählen, gewünschte Zahlart (zb. PayPal, Rechnung, sofortüberweisung, VISA) angeben. Falls vorhanden den Gutscheincode und schon sieht man den Gesamtbetrag und kann auf "KAUFEN" klicken. Ich habe mich für PayPal entschieden. Nun werden die Bilder geladen (hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert) und zeitgleich wird man zu PayPal geleitet um den Betrag zu begleichen. 

Eine Bestätigung aller Daten kommt zeitgleich per Email und ebenso wird man informiert wann das Voraussichtliche Lieferdatum ist. In aller Regel sind das 3-5 Tage. 

Ich habe mein Buch am 11. Mai Abends bestellt und als Termin wurde mir der 14. Mai angegeben. Nachdem nun ja der 14. Mai bekanntlich Himmelfahrt war rechnete ich mit dem Buch also am Freitag, den 15. Mai. Und tatsächlich: Bereits Mittwoch Vormittag (13. Mai) hatte ich eine Email im Fach, dass mein Buch versendet worden wäre und also demnächst in meinem Briefkasten zu finden ist. Dieser Service ist wirklich vorbildlich - mein Fotobuch war nämlich tatsächlich am 15. Mai in meinen Händen!! Sicher und ohne viel Schnickschnack im Karton verpackt und das Buch war zusätzlich noch in Folie eingewickelt. Ebenso lag die Rechnung bei. Ich bin von meinem ersten Fotobuch wirklich sehr begeistert! Auch die teilweise ja 30 Jahre alten Bilder wirken super und der Druck wirkt allgemein sehr hochwertig! Ich weiß nun für die Zukunft, dass ein CEWE Fotobuch zum Digitalisieren immer eine Alternative ist - und auch wenn man ein kleines Geschenk sucht immer wieder eine Überlegung wert!

Mein Fazit zu www.cewe.de ist also recht simple: 
Einfache Handhabung, immer eine gute Übersicht über das eigene Produkt und die anfallenden Kosten. Für jedermann bedienbar (mit ein bisschen Übung und geschickt bekommt man da sicherlich richtig tolle Sachen hin!). 

Einziger Kritikpunkt ist der nicht ganz so einfach wechselbare Handelspartner! (Auch löschen der jeweiligen Handelspartner-Software hilft nicht). Hier kann man auf jeden Fall noch verbessern.


Noch einmal besten Dank an Sabrina, dass sie mich kontaktiert hat und mir die Möglichkeit gegeben hat mein eigenes Fotobuch zu gestalten. Auch bei Problemen und Fragen war sie immer schnell erreichbar und ich habe mich wirklich gut betreut gefühlt! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen