Dienstag, 27. Oktober 2015

Kühlfach zu vermieten - Jutta Profijt

Kühlfach zu vermieten - Jutta Profijt 

Klappentext: 
Eine Hitzewelle rollt über Köln. Die Leute sterben wie die Fliegen und die Stadt weiß nicht mehr, wohin mit den Leichen. Da hat der profitgierige neue Leiter des Rechtsmedizinischen Instituts eine folgenschwere Idee: Er will Kühlfächer an Bestattungsunternehmen vermieten. Ab sofort hält das Chaos Einzug in die sonst so geordnete Welt von Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein: Unbefugte gehen am RMI ein und aus, Leichen oder Teile von ihnen verschwinden und dubiose Obduktionsbefunde bei anonymen Toten häufen sich. Daher beauftragt Martin den prollig-nervigen Geist Pascha, der Sache auf den Grund zu gehen. Das passt dem gerade gar nicht, wo er doch auf Liebespfaden wandelt ...

Meine Meinung: 
Seit dem ersten Teil mit Quälgeist Pascha bin ich ein absoluter Fan seiner Geschichten, die wir aus seiner Sicht auch erleben.
Auch wenn dieses Buch eine eigene Geschichte ist gibt es einen kurzen Rückblick auf die beiden Vorgängerbücher und das Dasein des Geistes. Man erfährt wie Pascha zur wandelten Seele wurde und was er bisher erlebt hat und wie er beim Lösen von Verbrechen hilft. Sein bester - und auch einziger - Freund Martin Gänsewein hat dieses mal nicht nur mit einem schier unglaublichem Fall zu kämpfen, sondern auch damit das es auf seiner Arbeit dank einem neuen Chef folgenschwere Umstrukturierungen geben soll. 

Da Martin der einzige Mensch ist mit dem Pascha direkt kommunizieren kann leidet auch das Privatleben von ihm und immer öfters scheint er sich vor seinen Freunden und Kollegen zum Affen zu machen wenn er gerade eine Eingebung von seinem Geist erhält. 

Die ungewöhnliche Freundschaft der beiden wird diesmal auf eine harte Probe gestellt. Martin möchte mit seiner Freundin zusammen ziehen und Pascha soll da keinesfalls mitkommen können. So kommt es während ihres Streits fast dazu, dass Pascha Martin nicht warnen kann und nichts von seinen Entdeckungen berichten kann. Pascha selbst steht zwischen Stühlen. Er verliebt sich in die Russin Irina, deren Onkel auf Anweisung der Chefetage die Kühlfächer bewachen und organisieren soll. Er kann und will nicht glauben, dass seine Traumfrau eventuell in kriminelle Machenschaften verstrickt sein könnte. Denn immer wieder verschwinden Leichenteile und seltsame Dinge gehen im Institut vor. Als dann auch noch ein brutaler Überfall geschieht sind alle in höchster Alarmbereitschaft.

Wieder einmal herrliche Dialoge, viel Witz und das Gespann Pascha & Martin ist einfach nur etwas besonderes. Umso mehr freut es mich, dass es noch weitere Geschichten mit dem Quälgeist geben wird. Denn mittlerweile habe ich diesen so richtig in mein Herz geschlossen.

Von mir auch diesmal wieder eine volle 5 Sterne Empfehlung!

(dtv Verlag, 2010, 304 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen