Samstag, 21. Mai 2016

Die Eismacher - Erwin van der Kwast

 Erwin van der Kwast - Die Eismacher

Inhalt:
Wenn Liebe auf der Zunge zergeht. Im Norden Italiens, inmitten der malerischen Dolomiten, liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zartschmelzendes Grappasorbet, sanftgrünes Pistazieneis, zimtfarbene Schokolade. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Denn er liebt das Lesen so sehr wie das Eis. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …

Meine Meinung: 
Wie ihr ja sicher wisst - oder zumindest mitbekommen habt - lese ich in aller Regel Krimis und Thriller. "Die Eismacher" ist somit mein erster Versuch ein gänzlich neues Genre zu lesen. Erwartet habe ich mir eine sanfte sommerliche Lektüre die mich nach Italien entführt und die Leidenschaft des Lebens kennen lernen lässt.

Gut, die sanfte Lektüre erübrigte sich dadurch schon, dass knapp 380 gebundene Seiten ganz schön schwer sind! Aber eine Familiengeschichte braucht eben ihren Platz. 

Der Autor schafft es tatsächlich den Leser in eine andere Welt hineintauchen zu lassen und eine perfekte Mischung aus Familie, Arbeit, Liebe und Leidenschaft zu entfachen. Eine Eismacherfamilie mit 2 Söhnen, einer fühlt sich verpflichtet das Geschäft der Eismacherei weiterzuführen während Giovanni (der ältere von beiden) schon früh erkennt, dass er eine andere Vorstellung vom Leben hat. Und so erfahren wir die Familiengeschichte aus seiner Sicht, wie er zur Lyrik kam und wie das Leben als Eismacherfamilie läuft. Man taucht ein in die Kindheit der beiden, in ein unbeschwertes Leben und die erste kindliche Liebe. Mit dem Alter verändern sich alle und die harte Arbeit lastet schwer auf allen Schultern und so wird einem klar, dass das Leben nicht nur schöne Seiten hat. 

Man muss dieses Buch einfach lesen und man wird es lieben. Eine herzliche Geschichte, sehr ausgeschmückt erzählt, so dass man sich immer als Schatten fühlt und inmitten der malerischen Kulisse steht. Perfekt um abzuschalten und einfach zu genießen - ihr werdet kaum merken wie die Stunden an euch vorbei fliegen. 

Eine absolute Empfehlung, 5 von 5 Eistüten!


Vielen Dank an vorablesen.de für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares
(btb Verlag, 382 Seiten, 2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen