Dienstag, 16. August 2016

Eiskalte Umarmung - Astrid Korten

Astrid Korten - Eiskalte Umarmung

Inhalt (Gmeiner-Verlag):
POESIE DER ANGST  »Morgen ist Sonntag«, flüsterte er. »Du wirst in Ekstase sterben. Du wirst mich anflehen, dich zu töten. Du wirst Schmerz empfinden. Ich kenne dieses Gefühl. Mit ihm zerfließt die Zeit, und sie formt sich aufs Neue. Ich muss dich töten, verstehst du? Denn dein Anblick öffnet eine Tür, hinter der die Albträume der Vergangenheit lauern.«

 Meine Meinung: 
Das Buch ist wahrlich nichts für zarte Seelen. Grausam und brutal detailliert und völlig ohne Scham schreibt die Autorin die Taten nieder. Sie (und somit ihr Täter) scheint sich immer weiter steigern zu wollen um den Leser bei der Stange zu halten. Wer dieses Buch liest, der muss das Genre lieben!

Die Geschichte wird in erster Linie um Anna und den Mörder gesponnen. Aber es wird aus den verschiedenen Sichtweisen und Zeiten der weiteren Protagonisten geschrieben. Jeder Charakter für sich etwas besonders und bei aller Brutalität des Buches kommen auch die privaten Hintergründe nicht zu kurz. Die viel Sprünge haben mir manchmal Schwierigkeiten bereitet dem Geschehen beizuwohnen und sofort zu wissen bei wem und in welcher Zeitspanne wir gerade sind. Zumal die Zeitangaben nicht immer stimmig sind.

Als Leser geht es einem wie Anna, dem eigentlichen Hauptopfer. Man weiß, man kennt den Täter - aber man sieht ihn nur als dunkle Gestalt und kommt einfach nicht auf ihn. Lediglich der Name ist von Anfang an kein Geheimnis und auch was sein Motiv ist, all das hilft einem aber nicht weiter.

Astrid Korten jedenfalls hat bei der Recherche ganze Arbeit geleistet. So lernt man nicht nur die Wirkung der Drogen und die medizinische Sicht kennen, sondern bekommt noch einen religiösen Ausflug in die verschiedensten Kulturen dazu. Auch andere Länder, Sitten und Religionen lernt man kennen und es fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. 

Zieht man den kleinen Zeit-Fehler ab so bleibt ein grausamer, spannender und fesselnder Thriller übrig den man schwer aus den Händen legen kann. Zum einen, weil man will das es vorbei ist und zum anderen weil es Astrid Korten schafft den Leser mit ihrem Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. 

So bleiben 4 von 5 Punkten für dieses Buch!


Ich danke dem Gmeiner Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares!


(Gmeiner Verlag, 2016, 374 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen