Montag, 31. Oktober 2016

12tel Blick Oktober 2016

Am letzten Tag im Oktober habe ich endlich das Foto für den 12tel Blick gemacht. Zwar habe ich jeden Tag dran gedacht, aber dann doch irgendwie vergessen. Aber die letzten Tage war das Wetter eh irgendwie bescheiden. Da sieht das heute doch wirklich ganz nett aus, und alles andere wie Oktober bzw. fast November.

Das Laub fällt und fällt, das grün schwindet. 
Aufgenommen am 31.10.2016 gegen 11 Uhr. 

Wer einen Feiertag oder Brückentag hat genießt diesen hoffentlich. Allen anderen auch einen guten Start in die Woche! Ein nettes Halloween-Fest und morgen ggf. auch einen schönen Feiertag!

Alle weiteren Blicke gibt es wie immer bei Tabea: KLICK

Freitag, 28. Oktober 2016

Freitagsfüller 28.10.2016 #393



Guten Morgen liebe Leute! Schon wieder Freitag. Und ich bekomme die Augen kaum auf. Ich bin jetzt in einem Alter, wo einem fehlender Schlaf 2 Tage lang nachhängt *lach*. Am Mittwoch war ich in Nürnberg beim Pokalspiel meiner Schalker. Zwar habe ich ein spannendes (ich hätte gerne auf die Spannung verzichtet) Spiel gesehen, aber war eben auch erst weit nach Mitternacht wieder zu Hause.
Am Wochenende ist nun also auch noch Zeitumstellung, pah! Das ist doch mittlerweile wirklich überholt. Auf diese Dunkelheit den ganzen Tag über habe ich gar keine Lust. 

1. Kürbisschnitzen habe ich selbst als Kind nie gemacht.
2. Marmelade selber machen möchte ich unbedingt mal ausprobieren .
3. Kann man eigentlich nicht endlich mal mehr miteinander leben und arbeiten?
4. Diese angeblichen Ermittlungspanne rund um den Fall Peggy sind lächerlich.
5. Halloween finde ich einen guten Grund um eine Party zu feiern.
6. Das mich meine Eltern (und Freunde) zu dem gemacht haben was ich bin, dafür bin ich dankbar. .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend in der Kajüte, morgen habe ich ganz fest den Derby-Sieg eingeplant und Sonntag möchte ich auf mich zukommen lassen!


Habt ein schönes Wochenende. Vergesst diese dämliche Zeitumstellung nicht und nutzt die "gewonnene" Stunde.

Alle weiteren Füller gibt es hier: scrap-impulse 
Vielen Dank wie immer an Barbara, dass sie sich jedesmal die Mühe macht und sich diese tollen Lückentexte ausdenkt!

Sonntag, 23. Oktober 2016

Ein Tag im Zoo

Heute haben wir noch einmal das doch ganz schöne Herbstwetter genutzt und sind in den Hofer Zoo. Ich gehe dort wirklich sehr gerne hin. Liebevoll gepflegt und bereut freut man sich dort über jeden Besucher und natürlich jeden Euro. Hier lege ich wirklich jedem Hofer ans Herz, dort einmal hinzugehen. Und 5,00 Euro Eintritt sind für das, was es zu sehen gibt - und wie viel Zeit man dort verbringen kann - auch wirklich nicht zu viel! 
Für die Kleinen (und auch Großen) gibt es einen Streichelzoo mit der Möglichkeit für 50 Cent Futter aus einem Automaten zu lassen. Ich selbst könnte dort stundenlang bleiben und mich dran erfreuen wie putzig die Ziegen "lächeln".



Man beachte die gerade gefangen Heuschrecke!




Freitag, 21. Oktober 2016

Freitagsfüller 21.10.2016 #392


"Wos sogt er, Sellerie?" - heute ist 90er Tag auf Bayern3 und ich fühle mich wieder wie ein kleines Kind. Der Wahnsinn! Ich bewege mich heute vom Radio nicht mehr weg! Da ist es mir auch völlig wurscht, dass es arschkalt ist draußen, nass und überhaupt kein Grund für gute Laune vorherrscht. Wären da nicht die 90er. Und hier natürlich mein Füller: 


1. Muss man eigentlich jeden dämlichen Trend mitmachen?
2. Die Welt war noch in Ordnung und nicht so vernetzt als ich jung war .
3. Der Geruch von Orangen und Zimt läutet die Wintersaison ein.
4. Bei dem letzten gesehen "Rost-Kunstwerk" habe ich gedacht: was soll das? 
5. Meine Mutter sagte immer, dass ich irgendwann an ihre Worte zurückdenken werde.
6. Auch dieses triste Wetter wird vorbeigehen .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Abend in der Kajüte, morgen habe ich vor allem endlich mal Reifen wechseln geplant und Sonntag möchte ich auf jeden Fall vor die Tür und Abends Schalke sehen!

Habt ein schönes, entspanntes Wochenende! 
Alle anderen Freitagsfüller gibt es hier: scrap-impulse

Montag, 17. Oktober 2016

Die Insel der besonderen Kinder

Die Insel der besonderen Kinder (Tim Burton; 2016; BE/GB/US; 127 Minuten; Fantasy, Drama, Abenteuer)FSK12)
u.a. Asa Butterfield, Eva Green, Samuel L. Jackson, Allison Janney, Ella Purnell und Chris O'Dowd

Inhalt (scala-hof.de):
Als Jake verschiedene Hinweise findet, die Realität und Zeit auf rätselhafte Weise auf den Kopf zu stellen scheinen, entdeckt er einen geheimen Zufluchtsort, ''Die Insel der besonderen Kinder''. Je mehr Jake über die Bewohner der Insel und über ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erfährt, desto m
ehr wird ihm bewusst, dass Sicherheit nur eine Illusion ist und dass Gefahr in Gestalt von übermächtigen, unsichtbaren Feinden überall lauert. Jake muss unbedingt herausfinden, was wahr ist, wem er trauen kann und wer er selbst wirklich ist

Meine Meinung: 
Ich kenne das Buch zu diesem Film nicht, weiß aber, dass jeder der es in Händen hatte durchaus begeistert war. Diese Tatsache, und das Tim Burton die Regie übernommen hat, haben den Film zum Pflichttermin werden lassen. Auch der Trailer sah vielversprechend aus. Mystisch, zauberhaft und ein bisschen gruselig. 

Es geht also um Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und einem Jungen, der von seinem Opa immer wieder Geschichten über eben diese erzählt bekommen hat. Natürlich glaubte ihm keiner, bis Jake selbst immer mehr Hinweise findet, die den Wahrheitsgehalt der Erzählungen bestätigen.

Es folgt eine Reise durch die Zeit, durch bezaubernde Kulissen und Wesen von dessen Existenz manch einer nicht mal zu träumen wagt. Für Jake beginnt ein riesiges Abenteuer und die Parallel-Welten scheinen immer mehr zu verschmelzen. Bemerkenswert wie Jake mit all dem umgeht, als wäre es das normalste der Welt eine Zeitschleife immer und immer wieder mitzubekommen und festzustellen, selbst eine besondere Gabe zu haben. 

Doch nicht nur für Jake ist das bemerkenswert. Für FSK12 finde ich den Film doch schon äußerst "brutal" und gruselig stellenweise. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich für Kinderaugen gut ist. Auch ob diese den Sprung zwischen den Zeiten verstehen. Und natürlich sind die bösen Deutschen schuld, dass es überhaupt soweit kommen musste. Aber das, werden die 12-jährigen sicherlich erst recht nicht verstehen.

Die Figuren im Film werden ausreichend vorgestellt und alle machen ihre Sache gut. Vor allem Eva Green und Samuel L. Jackson überzeugen mich. 
Aber leider schleppt sich der Film ansonsten doch sehr über die Zeit und den Zauber eines Tim Burtons vermisse ich schon so ein bisschen. Seine Glanzzeiten scheinen vorüber zu sein. 3D macht sich hier ganz gut - vor allem die Monster wirken so gleich noch mal bedrohlicher. Aber ich bin mir sicher, dass 2D auch voll und ganz ausreicht. 

In Hof erwartete man offenbar einen großen Ansturm auf den Film, lief er doch in beiden Varianten an jeweils 3 verschiedenen Startzeiten. 

Ich komm leider nicht hinweg, dem Film eine durchschnittliche 5 zu geben, vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet und war am Ende doch stark enttäuscht, keinen zauberhaften Film alà Harry Potter (wie angepriesen) gesehen zu haben.

Freitag, 14. Oktober 2016

Freitagsfüller 14.10.2016 #391


Guten Morgen am Freitag dieser kalten Woche. Das war echt ungemütlich und so werde ich meine Erkältung nie los. Auch wenn es schon deutlich besser geworden ist, schniefe ich doch noch ganz schön. Dieses kalte-nass-graue Wetter ist einfach nichts für mich! 


1. Was macht eigentlich die Sonne, hat die mal wieder jemand gesehen?
2. Mein Vorhaben von dieser Woche mal ins Hallenbad zu gehen verschiebe ich einfach noch.
3. Bei  Eis werde ich immer schwach.
4. Ich habe gelesen, dass der Mordfall Peggy mit den NSU-Taten zusammen hängen soll.
5. Kerzen, Tee und Decke - das ist so richtig gemütlich .
6. Gestern hatte ich einen netten Abend mit ein paar ehemaligen Kollegen aus meiner alten Arbeit.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Eltern, morgen habe ich eine Fahrt nach Eppenschlag zum Geburtstag vom Onkel meines Liebsten geplant und Sonntag möchte ich noch etwas vom Tag haben und puzzeln und Zeit für mich haben!

Habt ein schönes Wochenende! Ich verbringe es ja mal wieder im Zug. Auch wenn ich da viel Zeit zum lesen habe ist Spaß doch etwas anderes. 
Ich hoffe doch ihr habt mehr Spaß und schöneres vor am Wochenende! 
Und wie immer kann ich mich nur bei Barbara für den wiedermal tollen Füller bedanken! SCRAP-IMPULSE

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Blair Witch

Blair Witch (AT; 2016; FSK 16; 90 Minuten)
mit James Allen McCune, Callie Hernandez, Corbin Reid, Brandon Scott, Wes Robinson, Valorie Curry

Inhalt (kinos-hof.de): 
Quelle: moviepilot.de
20 Jahre nachdem Heather Donahue und ihre beiden Freunde in „The Blair Witch Project“ in den Black Hills Wäldern verschwanden, macht sich Heathers Bruder James (James Allen McCune) zusammen mit seinen Freunden Peter (Brandon Scott) und Ashley (Corbin Reid) und der Filmstudentin Lisa (Callie Hernandez) auf, die Umstände des Verschwindens zu erforschen. Dass sich der Gruppe zwei Einheimische anschließen, um sie durch die Wälder zu führen, stimmt sie zunächst zuversichtlich. Doch schon bald wird ihnen klar, dass die Legende um die Hexe von Blair furchterregender ist, als sie es sich je hätten vorstellen können...

Meine Meinung: 
Was war der erste Teil damals Ende der 90er für eine Filmrevolution. Das erste Mal Found Footage und wirklich absolut gruselig weil man nichts sah und trotzdem so viel erahnen konnte. Nachdem nun so lange Pause war kommt eine Neuauflage, Fortsetzung - wie auch immer man das nennen mag. 

20 Jahre nachdem nun also Heather im Wald verschwunden ist will ihr Bruder mit seinen Freunden dem Geheimnis auf die Spur kommen weil im Internet ein mysteriöses Video aufgetaucht ist wo man im Spiegel angeblich etwas erkennen kann und James glaubt, dass dies seine Schwester ist. 

Der Film selbst bietet nichts neues, die selbigen gruseligen Holz-Hexenfiguren, Steinhaufen, viel Dunkelheit und noch viel mehr Wald. Mehr sollte man von diesem Film auch nicht erwarten - lebt er doch von der bedrückenden Atmosphäre.
Leider gehen die Charaktere völlig unter und ich kann mir bis zum Schluss ihre Namen nicht merken. Auch finde ich es nicht traurig, dass dem ein oder anderen ein schlimmes Schicksal ereignet. Ist es doch reichlich dämlich sich in dem Wald in dem schon mal Menschen verschwanden alleine, meterweit in der Nacht vom Camp zu entfernen um Holz zu sammeln. 
Richtig nervig fand ich auch das ewige Gebrülle von Lisa, die immer wieder versucht ihre verschwundenen Freunde zu finden. Dicht gefolgt vom nervigen Geräusch wenn die Kameras an- und ausgeschalten werden. Man muss dem Film zugute halten, dass er sich an der neusten Technik bedient und sogar mit Drohnen gearbeitet wird.

In diesem Teil zeigt sich die Hexe und ihre Macht allerdings deutlicher. Auch sieht man sie als Gestalt ziemlich deutlich. Nervenkitzel kommt durchaus auf, und rasant geht es auf den Showdown im angeblich nicht existierenden Haus zu. Hier setzt wieder sämtliche Logik in den Köpfen der Darsteller aus - muss aber eben in einem solchen Film so sein
Vieles löst sich dort auf und lässt den Film zu einem doch ganz ansehnlichen Werk werden. Kein Meisterwerk, nichts neues - aber doch durchaus unterhaltsam. 

Es sind jede Menge Jump-Scares eingebaut, die zwar auf der einen Seite total plump sind, nerven aber einen dennoch wie es sich für einen gruseligen Film gehört zusammenzucken lassen.   

Der Film kommt natürlich in keinster Weise an den ersten Teil heran, der wirklich ein Meilenstein war und mich permanent gruseln ließ. Sehen kann man Blair Witch 2016 aber dennoch. Ich gebe 6 Punkte!

Mittwoch, 12. Oktober 2016

12 am 12ten im Oktober 2016


Nachdem ich im letzten Monat Urlaubsbedingt leider keine Bilder präsentieren konnte, klappt es im Oktober doch wieder. Mein Tag selbst war eher unspektakulär - wurde aber durch "Lord of the Dance" am Abend definitiv gekrönt. Ich liebe Stepptanz-Shows und das irische Feeling. Leider kommt "Dangerous Games" da nicht an das Original heran, aber es war doch nett anzusehen. 


Ein kurzes Frühstück bevor es los geht ...

... bin aber spät dran, nix wie los! 

Muss unbedingt mit -ist saukalt draußen und ich liiiiiebe diese neue Errungenschaft!

Temperaturen wie ich sie nicht mag *brrr*

Meine neue "Sucht" am Handy. BBTan

Freudig das neue Kostüm für Halloween und Fasching probiert. Es passt! :) 

Den Schuhschrank auf Winter umgerüstet

Ab in die blaue Freiheitshalle

.... zu einer neuen Show von Michael Flatley

zauberhafte Bilder auf der LED Leinwand

viel Farbe, laut und Schauspiel

und einem tollen Finale! 

Das war also mein 12ter Oktober! Ich bin schon gespannt was ihr so erlebt habt. Am Wochenende werde ich mich daran machen eure Bilder anzusehen. Gesammelt werden alle bei Caro: draußennurkännchen

Freitag, 7. Oktober 2016

Freitagsfüller 07.10.2016 #390


Guten Morgen liebe Welt! Es ist nass, es ist kalt - kurzum es ist Herbst. Schlagartig. Ich habe mich ja noch nicht so wirklich damit angefreundet und habe mir prompt eine kleine Erkältung eingefangen. 


1. Auf einmal ist es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch stockfinster.
2. Hausschuhe sind jetzt wieder Pflicht an meinen Füßen.
3. Manche Manager und Politker  möchte ich gerne mal fragen, ob sie überhaupt noch einen Bezug zur Realität haben.
4. Herbstferien, leider habe ich davon gar nichts.
5. Ich freue mich schon darauf im Herbst wieder zu backen .
6. Ich habe den Eindruck, als rast die Zeit immer mehr, je älter man wird.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Kajüte nachdem ich im Sommer dort gar nicht war, morgen habe ich noch nichts wirkliches geplant und Sonntag möchte ich gerne ins Kino zu "Die Insel der besonderen Kinder"!

Habt ein schönes Wochenende! Kuschelt euch auf die Couch, schaut einen Film, bastelt, näht was auch immer. Vor die Tür jedenfalls braucht man ja nicht unbedingt gehen :) 

Und so ganz nebenbei kann man ja auch die anderen Freitagsfüller lesen, die Barbara wie immer auf ihrem Blog sammelt: scrap-impulse

Samstag, 1. Oktober 2016

Don't breathe

Don't breathe (US, 2016, FSK 16, 88 Minuten)
mit Stephen Lang, Jane Levy, Dylan Minnette, Daniel Zovatto

Inhalt (moviepilot.de)
Im Thriller Don't Breathe bricht eine Gruppe Jugendlicher in das Haus eines blinden Mannes ein. Sie glauben, den leichtesten Raubzug aller Zeiten durchführen zu können. Doch das erweist sich als Irrtum.


Meine Meinung:
Was wurde dieser Film vorab gehypt, vor allem im TV lief permanent der Trailer zu diesem angeblich "besten Horrofilm der letzten 20 Jahre". Logisch, dass also auch ich den Streifen sehen musste. Und so war ich mit meiner Lieblings-Horrorfilmbegleiterin am Kinodienstag im hiesigen Kino der Stadt. Der Film war gut besucht, dafür dass es schon die 4te Spielwoche ist.

Quelle: moviepilot.de
Der Film selbst startet ohne viel Vorgeplänkel und nach einer kurzen, eindrucksvollen Anfangssequenz sieht man den ersten Einbruch der Jugendlichen, der reibungslos verläuft. Schnell bekommt man mit, dass im Grunde jeder weg möchte und alle (Ausnahme Alex, der der Sohn eines Wachdienstleisters ist und somit die Quelle aller Wohnungsschlüssel) aus einem schwierigen Umfeld kommen und keine Zukunft in der Stadt sehen. Da kommt das einsame Haus des ehemaligen, blinden Soldaten gerade recht. So schwer kann es nicht sein, ihn um sein Hab und Gut zu bringen. Bis dato hatten sie die Finger von Bargeld gelassen, aufgrund der Bewertung der Straftaten, sollte doch mal etwas auffliegen. 

Nachdem nun also die Lage gecheckt worden ist verschaffen sich die 3 mit etwas Mühe Zugang zum Haus des einsames Mannes, der um seine tote Tochter trauert. Und dann geht der Nervenkitzel auch schon los und der Thriller läuft zur Höchstform auf. Denn natürlich lässt der Mann sich nicht so einfach bestehlen und die Kids sehen sich ihrem größten Albtraum ausgesetzt. Man fiebert mit allen mit - ich habe es noch nie so still im Kino erlebt wie an manchen Stellen des Filmes. Als ob man selbst mit drin steckt und nicht entdeckt werden darf. 
Allerdings steckt man selbst auch in einem Zwiespalt wer nun eigentlich der Gute und wer der Böse ist. Der arme Mann der ausgeraubt wird und sich nur auf brutalste Art verteidigt - oder sind es die Jugendlichen die um ihr Leben kämpfen. 

Hervorragend auch der eingebaute moralische Zwischenteil - der dem Film noch einmal eine gewisse Note verleiht. 
Als man dann denkt "Wie, schon aus? Das war es? Ging ja fix" überrascht Fede Alvez damit, dass es eben noch nicht zu Ende ist. Hier mehr zu schreiben, würde aber zu viel verraten. 

Das Ende selbst ist dann doch ein bisschen "überraschend" - und hier ist leider auch der Punkt wo ich etwas abziehen muss. Denn das ist einfach kein bisschen realistisch. 

Der Film macht im Grunde einen großen Fehler: Er stuft sich als Horrorfilm ein, ist aber eigentlich ein äußerst herausragender Thriller der einem 80 Minuten lang die Nerven raubt! 

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 8 von 10 Punkten!