Montag, 15. Januar 2018

Greatest Showman

The Greatest Showman ( von Michael Gracey; US; 2017; 105 Minuten; FSK 6)
mit Hugh Jackman, Michelle Williams, Zac Efron, Zendaya. Rebecca Ferguson, Keala Settle uvm.


Inhalt (kino-hof.de):
Greatest Showman erzählt als Musical die Geschichte von P.T. Barnum. Mit seiner atemberaubenden Idee vom ganz großen Entertainment eroberte P.T. Barnum einst die ganze Welt. Sein Erfolg lag nicht nur in den sensationellen Darbietungen, den spektakulären, noch nie in dieser Form gezeigten Shows, vielmehr war es auch seine Persönlichkeit und die Kraft, mit der er selbst an das glaubte, was er tat: Er teilte seine Vision mit dem Publikum und gründete ein weltberühmtes Unterhaltungsimperium, das Generationen von Zuschauern begeisterte.

Meine Meinung: 
Es ist ein Film den man sich sicherlich nur anschauen wird wenn man auf Musik, Show und vor allem Musical-Filme steht. Trifft dies zu, so fesselt einen schon der Trailer und mir war klar: Den Film muss ich sehen! Ein paar Mädels also im Schlepptau
Quelle: moviepilot.de
ging es an einem Sonntag ins Kino. Kein großer Raum (der dafür gut besucht) mit hervorragender Sicht und einem tollen Klangerlebnis. 


Bereits der Beginn zieht einen als Zuschauer in den Bann und als der junge Barnum zu singen beginnt, im Zusammenspiel mit seiner Kindheitsfreundin Charity,gepaart mit einer tollen und malerisch, zauberhaften Kulisse lassen die Augen - ja sogar die Seele - strahlen. 
 Der Film lebt selbstverständlich durch die Musik, die Show und das gesamte Bühnenbild. Jeder einzelne ist direkt ein Ohrwurm und mein Fuß wippte in schöner Regelmäßigkeit mit. Der Golden Globe für "This is me" ist absolut verdient und ich drücke die Daumen, dass auch noch (mindestens) ein Oscar dazu kommen wird.

Die Handlung ist sicher nicht tiefgründig und man darf es auch nicht unbedingt als totale Biographie von P.T. Barnum sehen.Vielmehr geht es um die Menschlichkeit, Zusammenhalt und das Leben. So schafft es Barnum mit seiner mitreißenden Art die Leute zu motivieren und zu einem Team zu formen. Ebenso wird die negative Seite aufgezeigt als er in den Momenten seinen größten Erfolges seine Wurzeln zu vergessen scheint. Hugh Jackmann verkörpert die Rolle einfach perfekt und man nimmt ihm jede einzelne Handlung ab. Das er gesanglich sich nicht zu verstecken braucht ist ebenso längst bekannt. 

Da hingegen verblasst Zac Efron - als erfahrener Musical-Film Darsteller - ein wenig. Er könnte viel mehr, zaubert aber dennoch mit seiner charmanten Art (vor allem den weiblichen Besuchern) ein Lächeln ins Gesicht. Logisch, dass ihm die Lovestory des Filmes gehört, und somit auch Zandaya ihre Daseinsberechtigung im Film hat. 

Die CGI ist teilweise übertrieben, doch ich glaube das dies absichtlich so gewählt worden ist - damit auch der letzte kapiert das keineswegs echte Tiere im Film auftreten. Doch wenn man die Zirkusgeschichte von Barnum erzählen will, so gehören diese eben dazu!

Greatest Showman ist ein Film bei dem man sich zurücklehnt, sich den Bildern und der Musik hingibt und fröhlich lächelnd den Kinosaal wieder verlässt!
Optisch und musikalisch ein Meisterwerk, die Story im großen und ganzen mitreißend.
Ich ziehe meinen Hut und habe einen weiteren 10-Sterne Lieblingsfilm gefunden!
Der Soundtrack ist bereits gekauft - und die DVD wird folgen sobald diese verfügbar ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen