Sonntag, 19. Januar 2014

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos (Buch 5 von 30)

Sebastian Fitzek, Michael Tsokos - Abgeschnitten

WOW! Was für ein Buch. Selten habe ich ein Buch so schnell verschlungen wie dieses. Gut 4 Stunden habe ich auf der Zugfahrt dafür gebraucht. Das schafft bei mir in regelmäßigen Abständen nur Sebastian Fitzek - klar, dass ich das Buch sofort haben musste als es die Taschenbuch-Version gab.

Inhalt: Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. 
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Ich weiß gar nicht mit was ich zu erst beginnen soll. Von Anfang an gibt das Buch ein Tempo vor, man ist sofort gefesselt. Die Charaktere sind kurz und knapp erklärt und man hat relativ ein schnell ein Bild vor Augen und kann mit ihnen mitfiebern. Typisch Fitzek ist es, dass er es immer wieder geschickt schafft die Handlung so zu lenken, dass man sofort eine andere Person als Hauptverdächtige festlegt - und wenige Seiten später eines besseren belehrt wird. Brutal, verstörend und emotional. Fitzek wie er leibt und lebt. Grandios wie er mit Hilfe von Michael Tsokos wirklich glaubhaft seinem Leser vermittelt, dass ein Laie eine Leiche "obduzieren" kann - wenn er denn muss. Gut auch, wie er 2 Storys zu einer großen, bombastischen verfließen lässt. Das Ende - ohne zuviel verraten zu wollen - einfach und dennoch schockierend! 

Für mich ganz klar eines der besten Bücher die ich je gelesen habe! 

1 Kommentar:

  1. Hey Janika,
    ich habe vor ein paar Wochen "Die Therapie" von Fitzek gelesen, weil mein Bruder und meine Mutter ebenfalls große Fans seiner Bücher sind. Ich hab's auch innerhalb von 4,5 Stunden im Zug gelesen und es hat mir total gut gefallen! "Abgeschnitten" nehme ich mir also vielleicht als nächstes vor :)
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen