Dienstag, 25. Februar 2014

Flavia de Luce - Vorhang auf für eine Leiche - Alan Bradley (Buch 7 v. 30)

Alan Bradley - Flavia de Luce - Vorhang auf für eine Leiche

Ich liebe die Bücher und die Geschichten rund um die kleine Flavia die es immer wieder schafft mit Witz und Charme mich in ihren Bann zu ziehen. Herzerwärmend, teils skurril, und ganz viel Humor – so lassen sich die Bücher gut umschreiben. Natürlich durfte ich mir da auch den vierten Band nicht entgehen lassen.

Inhalt: Für die notorisch klamme Familie de Luce tut sich eine unverhoffte Geldquelle auf: Eine Filmcrew will ihr Herrenhaus für Dreharbeiten nutzen. Die Schaulustigen strömen nach Buckshaw, um den Star des Ensembles zu sehen, die berühmte Diva Phillys Wyvern. Doch dann geschieht das Unfassbare: Eine Leiche wird gefunden – erdrosselt mit einem Filmstreifen. Zu allem Überfluss ist Buckshaw durch einen tosenden Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Der findigen Hobbydetektivin Flavia ist klar: Der Täter muss sich unter den Gästen befinden. Unverzüglich beginnt sie mit ihren Ermittlungen und gerät dabei selbst ins Visier des Mörders … (Quelle: Amazon.de)

Jede Menge Personen tauchen auf – viele bereits aus den vorherigen Romanen bekannt. Es wird immer mal wieder kurz auf alte Fälle zurück geblickt, aber immer so, dass es für den Leser der diese Teile nicht kennt verständlich bleibt.
Dass es in dem Buch sicherlich manchmal ein paar offene Fragen (bzw. Logiklücken) gibt verzeihe ich gerne. Denn das Buch ist einfach wie immer einfach nur grandios geschrieben und übersetzt, so dass es sich ohne Probleme in einem Fluss verschlingen lässt.
Einzig vielleicht, dass der Mord erst relativ spät geschieht ist ein Kritikpunkt. Davor gibt es viel Vorgeplänkel, welches mich aber in keiner Weise gelangweilt hat.


Daher von mir natürlich eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon darauf, wenn der 5te Teil als Taschenbuch erhältlich ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen