Samstag, 15. Februar 2014

Nur der Mann im Mond schaut zu - Carin Gerhardsen (Buch 6 von 30)

Carin Gerhardsen - Nur der Mann im Mond schaut zu

Schleppender Beginn entwickelt sich zu einem spannenden Krimi

Inhalt: Als die dreijährige Hanna aufwacht, befindet sie sich ganz allein in einer abgeschlossenen Wohnung. Sie weiß, dass ihr Vater in Japan ist - aber wo sind ihre Mutter und ihr kleiner Bruder? Warum kommen sie nicht wieder? Dem kleinen Mädchen gelingt es, jemanden anzurufen, kann aber nicht erklären, wo sie wohnt. Eine verzweifelte Suche nach dem eingesperrten Kind nimmt ihren Anfang ... Kommissar Conny Sjöberg beschäftigt jedoch noch ein anderer Fall. Seine Kollegin stößt in einem Gebüsch vor der Polizeiwache auf einen fast erfrorenen Säugling. Kurz darauf wird in der Nähe des Fundortes eine tote Frau entdeckt ...

Das Hauptthema ist sehr ernst: Verbrechen an Kindern und ein Einblick in die dunklen Seiten der Gesellschaft. Ein Wettlauf gegen die Zeit als ein dreijähriges Kind allein zu Hause eingesperrt ist. Eine tote Mutter mit Säugling. Ein toter Teenager. Einzelne verstrickte Fälle, verbunden mit den "Problemen" einer jungen Polizistin mit ihrem Chef.
Die ersten Seiten zieht sich das Buch ziemlich und es kann einfach keine Spannung aufkommen. Etwa kurz vor der Hälfte allerdings wird es richtig interessant und spannend als endlich die einzelnen Fälle intensiver beleuchtet werden und man möchte das Buch nicht mehr weglegen.

Allerdings finde ich zb. den privaten Teil des ermittelnden Komissars mit seiner Frau Asà und dieser rothaarigen Frau von der er träumt überflüssig. Oder ich verstehe es nicht. Vielleicht auch dies ein Blick in die Gesellschaft sein. 

"Nur der Mann im Mond schaut zu" ist aber nicht nur ein spannender Krimi, sondern eben auch ein sozialkritisches Werk der in den Abgrund der Gesellschaft schaut. Von Alkoholmissbrauch, sexueller Belästigung bis hin zu Pädophilie ist alles dabei!
Erschreckend für mich, dass dies durchaus in vielerorts sicherlich der Realität entspricht.


Fazit: 
Anfangs etwas holprig, steigert sich aber von Seite zu Seite! Empfehlenswert!
4 von 5 Sternen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen