Montag, 31. März 2014

Arsen und Apfelwein - Andrea Habeney (Buch 9 v. 30)

Andrea Habeney - Arsen und Apfelwein

Innerhalb von 4 Stunden am super sonnigen Sonntagnachmittag mit Eisschokolade und wunderbarer Aussicht auf den Untreusee hatte ich dieses Buch durch.

Inhalt (Quelle: Amazon):
Vorweihnachtliche Stimmung in Frankfurt – doch keine Zeit der Besinnlichkeit für Kommissarin Jenny Becker und ihr Team. Gleich drei Verbrechen halten sie in Atem: ein grausam misshandeltes Mädchen im Main, das niemand zu kennen scheint, ein vergifteter Nikolaus im Polizeipräsidium und ein reicher junger Mann tot im Gebüsch. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, bald gibt es mehr Fragen als Antworten. Da ist es keine Hilfe, dass sich Jennys Liebesleben ausgerechnet jetzt auf einer munteren Achterbahnfahrt befindet. Erst als die Polizisten erkennen, wie alle drei Fälle zusammenhängen, lüftet sich der Schleier … Mit Arsen und Apfelwein schreibt Andrea Habeney ihre erfolgreiche Serie um Jenny Becker und ihr Ermittlerteam fort.

Was dem Ermittlerteam lange ein Rätsel bleibt ist dem Leser schnell klar. Natürlich hängen alle aufgeführten Fälle im Buch irgendwie zusammen (würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben eine Geschichte aus der Vergangenheit einzubauen!). Die Charaktere kommen allesamt glaubwürdig rüber und sind facettenreich. Vor allem die Hauptperson Jenny Becker kommt sehr sympathisch rüber und man drückt ihr regelrecht die Daumen den Fall zu klären.
Auch die kurzen Einblicke in das Privatleben einiger Protagonisten sind sehr interessant gestaltet und runden die gesamte Story ab.

Dass dies bereits der vierte Fall ist wusste ich nicht. Ist aber auch völlig unrelevant. In einem kleinen Nebensatz wird zwar wohl auf einen der ersten Krimis angespielt aber es beeinträchtigt nicht das Verständnis dieses Buches.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und leicht verständlich. Auf große verschachtelte Sätze wird verzichtet. Allerdings gibt es auch kaum Kapitel. Lediglich immer einmal Absätze. Vielleicht habe ich deswegen kaum Lesepausen eingelegt und das Ding an einem Stück durchgelesen.
Nicht nur für Leute aus Frankfurt und Umgebung sehr interessant zu lesen wie die Ermittler an vielen bekannten Orten vorbei kommen.

Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen