Donnerstag, 16. April 2015

Der Schock - Marc Raabe

Marc Raabe - Der Schock

Inhalt (Amazon.de):
Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet Laura Bjely ihrem schlimmsten Alptraum. Ihr Freund Jan findet später nur noch ihr Smartphone – mit einem verstörenden Film im Speicher. Kurz darauf wird in Berlin die Leiche von Jans Nachbarin entdeckt. Auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Allen Warnungen zum Trotz sucht Jan weiter nach Laura. Dabei stößt er auf einen Abgrund aus Wahnsinn und Bösartigkeit


Nach meinen letzten eher seichten Krimis habe ich mich gefreut mal wieder einen Psychothriller in den Händen zu halten. Und der Klappentext klang ja wirklich vielversprechend. Und auch die Pressestimmen die auf dem Buchrücken gedruckt sind loben ja in den höchsten Tönen. 
Ich kenne den Debut-Roman "Schnitt" nicht, aber bei der nächsten Kaufaktion werde ich definitiv versuchen diesen zu bekommen

Nun zum Buch: Die Protagonisten werden vorgestellt und vorerst nur oberflächlich durchleuchtet. Im laufe des Thrillers lernt man jeden einzelnen aber besser kennen und verstehen. Ich finde es sehr gut, dass die Namen so gewählt sind das man sie sich ohne Probleme einprägen kann. In jedem Kapitel schreibt Marc Raabe aus der Sicht eines anderen inklusive Zeitsprügen - ohne dabei den Leser zu verwirren. Im Gegenteil, man kommt hervorragend damit klar und kann lesen "wie am Fliesband." Je weiter man voran schreitet desto schneller will man wissen was wirklich los ist und bis zum Schluss rätselt man wer dieser Böse Mann ist der soviel Leid hervor bringt, und warum er all dies tut. Marc Raabe schreibt wirklich so, dass man sich jederzeit in die Lage des jeweiligen Charakters hineinversetzen kann und die Gedankengänge versteht und den Schmerz fühlt, eben schnörkellos und bildlich. 
Natürlich gibt es ein paar kleinere "Logiklücken", aber über die sieht man bei diesem großartigen Thriller gerne hinweg da es genug Spannung gibt und man sich mit solchen "Belanglosigkeiten" gar nicht beschäftigen möchte. 

Es gibt für mich nur eines zu sagen: Eines der besten Bücher das ich in der letzten Zeit gelesen habe und defitniv eine Empfehlung für alle die Psychothriller lieben! Daher gibt es da nur eine Wertung: 5 von 5 Sternen!

(Ullstein Taschenbuch, 2013, 400 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen