Montag, 18. Mai 2015

Die Springflut - Cilla & Rolf Börjlind

Cilla & Rolf Börjlind - Die Springflut

Klappentext:
Und das Meer stieg und kam dunkel und glänzend zur Ruhe, und unter seiner Oberfläche schloss die Frau ihre Augen. Das Letzte, was sie spürte, war ein leichter Tritt gegen die Bauchdecke..."

Meine Meinung: 
Im Nachhinein habe ich viele Kurzbeschreibungen gelesen die viel viel mehr verraten als diese paar Worte die wirklich auf meinem Buch aufgedruckt sind. Ich glaube es waren vor allem eben jene wenige Worte die mich sofort fesselnden. 

Eine junge Polizeianwärterin (Oliva Rönning) bekommt eine freiwillige "Hausarbeit" und soll einen alten Fall recherchieren der nie geklärt werden konnte. Wie es der Zufall so will entscheidet sie sich natürlich für ein Verbrechen an dem ihr verstorbener Vater vor über 20 Jahren mitgearbeitet hat. Was den Ermittlern damals alles verborgen blieb glaubt sie lösen zu können. 

Zugegeben, das Buch braucht etwas lange um in Fahrt zu kommen und ich habe anfangs auch Schwierigkeiten gehabt all die Namen auseinander zu halten - wirklich viele Personen mischen mit und viele Geschichten werden da zu einem großen Ganzen gesponnen. Da wären zum einen die Misshandlungen an den Obdachlosen, aktuelle mysteriöse Todesfälle und dann noch der ungeklärte Fall von 1987 um die junge Frau die in den Fluten einer schwedischen Insel ermordet worden ist. Ein absoluter Kontrast der verschiedensten Schichten der Gesellschaft. Perfekt inszeniert - und für ein Debüt-Buch erst recht herausragend. 

Die Geschichte ist nicht düster und auch nur halbwegs brutal - aber doch die ganze Zeit beklemmend und man fragt sich immer mehr wie tief und weit das Böse verwurzelt ist. 

Mir persönlich sind keine groben Schnitzer aufgefallen, auch die Lösung war mir bis zum Schluss nicht 100% klar - und mein letztes Gefühl war nur: "Echt jetzt? DAS war der Auslöser und der Beginn einer riesigen Tragödie?!" 

Man muss sich Zeit nehmen um mit dem Buch warm zu werden, hat man aber Fahrt aufgenommen ist es wirklich ziemlich gut und auf jeden Fall empfehlenswert!

Von mir daher 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen