Sonntag, 3. April 2016

Todschreiber - Maren Graf

Maren Graf - Todschreiber

Klappentext: 
Eine Reihe von Selbstmorden bereitet Kriminalkommissarin Lena Baumann Kopfzerbrechen. Eigentlich scheinen die Fälle eindeutig zu sein, doch die mysteriösen Briefe ohne Absender, die bei den Toten gefunden wurden, geben Lena Rätsel auf. War es wirklich Selbstmord? Je tiefer Lena in die Ermittlungen eintaucht, desto mehr überkommt sie das Gefühl, dass sich jemand in die Köpfe der Opfer eingeschlichen hat.


Meine Meinung: 
Und noch ein Krimi aus dem hohen Norden aus dem Gmeiner Verlag. Diesmal war es aber nicht unbedingt die Region die mich überzeugt hat sondern tatsächlich der Inhalt. Bereits hier wird klar, dass es ein Krimi ist der über das übliche Muster hinausgeht. 

Selbstmorde an sich sind für die Polizei normalerweise kein Grund weiter zu ermitteln. Was aber wenn es da eine junge engagierte Mitarbeiterin gibt die unbedingt ihren Willen durchsetzen möchte und dabei mehr als einmal gegen Mauern rennt? Da braucht es besondere Überzeugungskraft und Zufälle die in die Karten spielen. Und genau das passiert hier. 

Viele einzelne Schicksale führen hier zu einem großen Ganzen zusammen. Besonders die Vorgeschichten der einzelnen Toten macht einen betroffen und lässt einen erinnern wie viel Dunkelheit in manchen Menschen stecken kann ohne das das Umfeld davon etwas mitbekommt. Ein paar wenige falsche (oder richtige) Worte können hier schon der Auslöser einer großen Tragödie werden.
Als Leser rätselt man immer wieder mit und ertappt sich selbst dabei, genau wie die Kripo oftmals ein bisschen verbissen und voreingenommen zu denken. Auch private Schicksale und Ereignisse kommen vor - aber in einem Rahmen der durchaus angemessen ist und auch vollkommen zur Geschichte passt. 
Allein die Grundidee ist schon ziemlich gut - und die Umsetzung ebenfalls genial. Ich glaube auch wirklich, dass die genau so möglich sein kann und das Menschen, welche psychisch einmal ganz am Boden waren anfällig für die kleinsten Kleinigkeiten sind. Erschreckend wie skrupellos dies von anderen ausgenutzt wird. 
Die Beweggründe und das Geheimnis welches am Ende aufgeklärt wird aber ist ebenso logisch und irgendwie nachvollziehbar, so dass man die Kommissarin Lena Baumann in ihrem Handeln durchaus verstehen kann. 

Spannend, beängstigend und hervorragend geschrieben. Ein klasse Debüt von Maren Graf und ich hoffe, dass sie noch mehr Bücher im Gmeiner Verlag heraus bringt. Diese werden auf jeden Fall auf meiner Must-Have Liste stehen! 

Volle 5 Punkte für diese Umsetzung! 

Besten Dank wieder an den Gmeiner Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionexemplares. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen