Donnerstag, 9. März 2017

Steirerpakt - Claudia Rossbacher

 Claudia Rossbacher - Steirerpakt

Inhalt:
Ein skurriler Leichenfund lässt die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann zur Eisenstraße aufbrechen. Vom historischen Einser-Sessellift, der seit fast 70 Jahren vom Präbichl auf den Polster schaukelt, wurde eine nackte Leiche geborgen. Bald schon wird der tote Mann als Einheimischer identifiziert, der vor 15 Jahren nach Kanada auswanderte. Erst vor wenigen Tagen reiste der Arzt aus seiner Wahlheimat an, um dem Begräbnis seiner Mutter beizuwohnen. Sandra Mohr stößt auf so manche alte Wunde, die er dabei aufgerissen hat. Und auf weitere Leichen …

Meine Meinung: 
Herrliche österreichische Idylle, Berge, Sessellifte, Dorftgemeinschaften, Dialekt - gäbe es dort nicht einen wirklich brutalen Mord zu klären wäre dies eine wunderbare Urlaubskulisse.

Das Buch ist spannend geschrieben, der Schreibstil von Claudia Rossbacher gefällt mir sehr. 
Das Ermittlergespann Mohr und Bergmann harmonieren prächtig, die Arbeit schweisst beide offensichtlich zusammen und ein wenig lernt man auch das Privatleben der beiden kennen. Aber alles im Rahmen des erträglichen und zur Auflockerung der wirklich brutalen Geschichte. Vor allem Sandra Mohr lernt man besser kennen und leidet ein wenig mit ihr und ihrer Einsamkeit.

Aufgrund der Verstümmelung der Leiche gehen die beiden schnell von einem sexuellem Hintergrund der Tat aus. Doch niemand scheint anfangs das Opfer zu kennen - und irgendwie will es nach der Identifikation auch keiner kennen. Doch um das Rätsel zu lösen müssen die Ermittler viele Jahre in die Vergangenheit reisen, Geheimnisse lüften und die Dorfgemeinschaft auf Herz und Niere prüfen. Denn mit der Wahrheit scheinen es viele nicht allzu genau zu nehmen. Und auch Siebenbrunner, Leiter der Tatortgruppe, scheint den Toten mehr zu kennen als er preisgibt. 

Leider finde ich das alles ein wenig zu versponnen und konstruiert, doch das Buch lebt von der Spannung und der großen Frage wer nun was mit wem zu tun hat und wer der Täter ist. 

Das Buch kann man für regnerische Tage auf der Couch empfehlen. Es entführt einen in eine wunderschöne Landschaft, und lässt einen für ein paar Stunden die Welt ausblenden. 

Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten. 

(Gmeiner Verlag; 2016; 313 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen