Sonntag, 2. April 2017

Die Quelle - Catherine Chanter

Catherine Chanter - Die Quelle

Inhalt: 
Neu anfangen, draußen auf dem Land. Doch ihr Traum wird zum Albtraum.
Der große internationale Bestseller, der mit seiner verstörenden Aktualität und atmosphärischen Kraft die Leser über alle Grenzen hinweg fesselt.

Was ist grausamer, die Natur oder die Menschen? Ruth wollte mit ihrer Familie neu anfangen, draußen im Haus an der Quelle. Doch als es im ganzen Land nicht mehr regnet, nur noch bei ihnen, wird das Paradies zum Albtraum, der das Leben eines Kindes kostet – und bald kann Ruth nicht einmal mehr sich selbst trauen.


Meine Meinung:
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ganz klar Ruth, die mit ihrem Mann nach einigen turbulenten Zeiten in London aufs Land zieht und glaubt sich im Paradies wieder zu finden. Natürlich ist aber nicht alles nur heile Welt und wie es die Zeit und Entfernung so will bricht der Kontakt zu alten Freunden ab. Auch mit der Tochter Angie ist die Beziehung schwierig - dennoch kommt es dazu, dass Enkel Lucien zu den beiden ziehen darf. 

Als eine große Dürre über das Land hereinbricht nimmt die Tragödie ihren Lauf, denn auf dem Grundstück der beiden scheint es eine Wasserader zu geben und das Land ist immer bewässert und nahrreich. Selbstverständlich redet man über die Familie - spricht von übernatürlichen Kräften, Flüchen, Hexerei. 

Sie trifft auf "Die Rose von Jericho" - eine Gruppe von Frauen die das Wasser und die Quelle anbeten. 
Während dieser schwierigen Zeit kommt es zum schlimmen Tod von Lucien, es soll Mord gewesen sein. Da Ruth während dieser Zeit schon nicht mehr Herrin ihrer Sinne ist und in den Fängen einer seltsamen Frauen-Sekte zu sein scheint fehlen ihr Erinnerungen zu jener verhängnisvollen Nacht. Auch zu ihrem Mann verschlechtert sich die Beziehung, so dass dieser schon seit geraumer Zeit nicht mehr im gleichen Bett schläft. Ein Teufelssog. 

Wir erleben die Geschichte auch Sicht von Ruth, die nach einigen Wochen in Haft in den Hausarrest überlassen wird und 3 Soldaten sich um die Sicherheit und Bewachung kümmern. Sie ist ein seelisches Wrack auf der Suche nach Antworten. Doch wem kann sie noch trauen? 
Die Sekte, die immer gegen Männer war. Ihr Mann, der während der Londoner Zeit die Vorwürfe der Kinderpornographie nie ganz ausräumen konnte. Sie selbst, die immer weiter entfernt der Realität lebt. 

Das Buch ist absolut packend und lässt tief in der Psyche der Menschen blicken. Absolut realistisch, und erdrückend und man wünscht sich nichts mehr als endlich zu wissen was damals mit Lucien passiert ist. Man hofft und bangt mit Ruth und freut sich als alles ein Ende nimmt. 

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten. 

(Scherz Verlag; 478 Seiten; 2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen